Buchhaltungsbutler Erfahrungsbericht
Stand, Januar 2018
Das hat uns gefallen
- Belegupload per Email
- Anbindung von Dropbox für den Belegupload
- Mehrere Belege auf einmal hochladen
- Belegerkennung / OCR Erkennung sehr gut
- Automatische Belegzuweisung zu Bank-Transaktionen funktioniert sehr gut
- Sehr gute Kontierungsvorschläge
- Export im DATEV Format für Belege und Buchungen
- Anbindung Bankkonten über figo
Das kann noch besser werden
- Angestaubtes / emotionsloses Design
- Verbesserungswürdige Usability
- Belegnummern müssen manuell vergeben werden
- Keine Anlage von Kontakten
- Keine Anlage von Artikeln und Dienstleistungen
- Applikation reagiert teilweise sehr langsam / lange Ladezeiten
- Schlechte Funktionen zur Rechnungserstellung
Video Überblick zu Buchhaltungsbutler
Unsere Erfahrungen mit Buchhaltungsbutler
Wie der Name schon sagt, liegt der Fokus beim Buchhaltungsbutler eindeutig im Bereich der Buchhaltung. Zwar bietet die in Deutschland gehostete Lösung auch Funktionen zur Rechnungsstellung, aber diese sind derart rudimentär, dass man schnell an seine Grenzen stößt (keine Kontaktverwaltung, Artikel-/Dienstleistungsverwaltung, Nummernkreise, wiederkehrende Rechnungen, Textbausteine, Zahlungskonditionen usw.). Wer ein Tool sucht das sowohl die Buchhaltung als auch eine fundierte Rechnungserstellung unterstützt, sollte eine andere Lösung suchen.
Gute Integration von Finanzinstituten über figo Anbindung
Dafür kann der Buchhaltungsbutler im Bereich der Buchhaltung glänzen. Über die figo Integration haben konnten sämtliche Konten (inkl. PayPal) importieren. Alle Transaktionen sind dann in Buchhaltungsbutler ersichtlich und können entsprechenden Belegen zugewiesen werden.
Vielfältige Optionen für den Belegupload
Der Belegupload kann dabei klassisch über den Upload im Browser erfolgen. Sehr praktisch sind allerdings zwei alternative Möglichkeiten: Der Upload durch eine E-Mail Weiterleitung an eine bestimmte Buchhaltungsbutler-Adresse oder der Upload durch eine Synchronisation mit Dropbox. Beide Möglichkeiten erlauben es auch Personen ohne Buchhaltungsbutler-Zugang Belege einfach in das Buchhaltungssystem einzuspielen. Mitarbeiter müssen Belege z.B. nur an die E-Mail-Adresse weiterleiten und stehen sie für die Belegzuweisung zur Verfügung.
Sehr gute Belegerkennung und automatische Zuweisung zu Transaktionen
Sehr gut funktioniert die automatische Belegerkennung und die Vorbelegung der entsprechenden Felder wie Betrag, MwSt-Satz usw. Sind diese Informationen erfasst, funktioniert auch die automatische Zuweisung von Belegen zu den Transaktionen hervorragend. Ebenso sind die Vorschläge für die entsprechende Kontierung sehr gut. Die Vorschläge werden angezeigt und müssen nur noch überprüft und freigegeben werden. Über den DATEV Export können die Belege an den Steuerberater exportiert werden.
Umsatzsteuervoranmeldung direkt aus dem Programm und DATEV Export Format
Die Umsatzsteuer Voranmeldung kann nicht direkt aus dem Programm angestoßen werden. Über einen Export wird aber ein entsprechender Bericht generiert und die Werte können ins Elster Formular übernommen werden. Darüber hinaus lassen sich die Buchungen als auch Belege exportieren und dem Steuerberater im DATEV Format zur Verfügung stellen. Dieser kann die Belege als auch Buchungen über DATEV Online einlesen und dadurch revisionssicher in das DATEV System einspielen, was allerdings mit zusätzlichen Kosten seitens DATEV verbunden ist.
Unterschiedliche Preismodelle für mehr Flexibilität
Die Preispolitik ist sehr ausdifferenziert: Es gibt ganze 6 unterschiedliche Tarife die sich im Support, der Anzahl der Belege (50-2.500) und Buchungen (250-50.000) unterscheiden.
Screenshots von Buchhaltungsbutler
(Quelle: www.buchhaltungsbutler.de / Online Applikation)