debitoor Erfahrungen & Kurzportrait
Stand: Januar 2018
Das hat uns gefallen
- Bankkonto integration mit automatischen Zahlungsabgleich
- Übersichtliches Design
- Mehrere Benutzer mit Rechteverwaltung
- Vorlagen in mehreren Sprachen
- Schnelle Erfassung von Ausgaben / Belegen
- OCR Erkennung von Belegen und Übernahme der Beträge
- Belegupload per Mail
- Gute Mahnungsfunktion
Das kann noch besser werden
- Ansprechpartner können nur im Notizfeld beim Unternehmen hinterlegt werden
- Keine Preisgruppen
- Keine Platzhalter bei Belegnummern (z.B. JJJJ für 2017)
- Eigener SMTP Server kann nicht verwendet werden
- Keine Abschreibungsfunktion
- Belege können nur einzeln hochgeladen werden
- Serverstandort in Irland
- Begrenzung auf 3 Benutzer
Video Kurzportrait von debitoor
Unsere Erfahrungen mit debitoor
Seit dem Jahr 2012 gibt es bereits die Online Rechnungs und Buchhaltungslösung von Debitoor. Die Lösung gefällt vor allem durch einfache Workflows, die es erlauben Geschäftsvorfälle schnell und einfach abzubilden. Der Funktionsumfang könnte an der ein oder anderen Stelle noch umfangreicher sein, aber die integrierten Prozesse lassen sich einfach und schnell abbilden.
Schnelle Stammdatenanlage durch Importroutinen
Kunden und Produkte sind schnell importiert oder angelegt und Rechnungen und Angebote schnell erstellt. Leider können bei den Belegnummern keine Platzhalter (z.B. JJJJ für das aktuelle Jahr) verwenden. Ebenso lassen sich keine Platzhalter in den Belegen verwenden, lediglich in den Vorlagen für Emails können diese genutzt werden. Sehr vermisst haben wir auch die Möglichkeit auf den Belegen eigene Einleitungstexte und Abschlusstexte zu erstellen bzw. zu bearbeiten. Darüber hinaus ist es leider nicht möglich mehrere Ansprechpartner bei einem Unternehmen zu hinterlegen.
Zahlreiche Vorlagen in unterschiedlichen Sprachen
Sehr gut sind allerdings die zahlreichen Vorlagen in unterschiedlichen Sprachen für Belege. Sind die Belege final erstellt, können diese per Mail versendet werden, allerdings kann leider kein eigener SMTP Server verwendet werden. Ein Postversand über einen Drittdienstleister ist nicht möglich.
Einfacher und effizienter Mahnprozess
Sehr gut gefallen hat uns der Mahnprozess, der sehr einfach aber effizient gestaltet ist. Es können unterschiedliche Mahnstufen mit entsprechenden Texten und Mahngebühren definiert werden. Das haben wir bei anderen Herstellern deutlich umständlicher gesehen, schön dass es einmal so einfach umgesetzt wurde und dennoch einen g
Upload von Belegen per Email
Im Rahmen der Buchhaltung können Einnahmen und Ausgaben schnell erfasst werden. Belege lassen sich einfach über die Weboberfläche oder per Mail an eine bestimmte Email Adresse hochladen. Optimal wäre noch eine Anbindung eines Cloud Speichers oder die Möglichkeit, mehrere Belege auf einmal hochzuladen.
Sehr gute Texterkennung (OCR) und Zugriff für den Steuerberater
Die Belegerkennung per OCR hat bei unseren Versuchen sehr gut funktioniert und viel Tipparbeit erspart (Betrag, MwSt, Rechnungsnummer). Über die Bankkonto-Integration können Ein- und Ausgaben mit wenigen Klicks mit den Transaktionen verknüpft werden. Der automatische Bankabgleich verknüpft Belege auch automatisch mit Transaktionen, wenn diese eindeutig zuweisbar sind.
Dem Steuerberater kann Zugriff auf Debitoor gewährt werden, alternativ können die Belege / Buchungen auch im CSV- oder Datev-Format exportiert werden. Debitoor bietet 4 Preismodelle an, die sich unter anderen in der Anzahl der Belege (Rechnungen und Ausgaben) und bei den Reports als auch Banking Funktionen unterscheiden.
Einer der wenigen Anbieter mit einem Serverstandort außerhalb Europas
Als Server-Anbieter nutzt Debitoor Amazon, deren Server in Irland stehen. Hier gilt zwar die EU-Datenschutzrichtlinie, dennoch setzen viele Konkurrenten auf Server in Deutschland. Hier muss jeder für sich entscheiden, welche Priorität er dem Thema Serverstandort beimisst.
Screenshots von debitoor
(Quelle: www.debitoor.de / Online Applikation)