freeFIBU Erfahrungsbericht
Stand: Januar 2018
Das hat uns gefallen
- Zahlreiche, steuerliche Beratungsleistungen (Kostenpflichtig)
- Steuerberatungsgesellschaft als Betreiber der Lösung
- Kostenloses Basis Paket für die Buchhaltung
- Schnittstelle zu Billomat
Das kann noch besser werden
- Mehr Schnittstellen zu Rechnungstools
- Anbindung von Bankkonten, Kreditkartenkonten wünschenswert
- Wiederkehrende Buchungen für z.B. Miete, Cloud-Applikation, Mitgliedschaften usw.
- Berechnung und Verbuchung von Abschreibungen
- Unterstützung mobiler Geräte / eigene App
- Erfassung / Hinterlegung der Belege zu Buchungen
- Design wirkt etwas angestaubt
Video Überblick zu freeFIBU
Unsere Erfahrungen mit freeFIBU
Der Name freeFIBU beinhaltet schon zwei zentrale Aussagen. Zum einen den Fokus auf das Thema Finanzbuchhaltung und zum anderen den Hinweis auf die kostenlose Nutzung. Beides können wir bestätigen: Der Fokus liegt eindeutig auf der einfachen Abbildung der Buchhaltung. In der kostenlosen Basisversion können alle Buchhaltungsfunktionen genutzt werden, lediglich der Versand der Umsatzsteuer-Voranmeldung ist nicht möglich und muss extra bezahlt werden.
Steuerliche Beratungsleistungen als Alleinstellungsmerkmal
Eine weitere Besonderheit von freeFIBU ist, dass die Cloud Lösung von einer Steuerberatungsgesellschaft angeboten wird. Dadurch dürfen auch steuerliche Beratungsleistungen erbracht werden, die extra abgerechnet werden. Unter anderen bietet freeFIBU an, den Jahresabschluss zu erstellen oder die selbst erstellte Buchhaltung fachlich zu überprüfen. Auf Wunsch übernehmen sie auch die komplette Buchhaltung.
Buchhaltungs-Funktionen in angestaubten Design
Die Benutzeroberfläche von freeFIBU ist sehr übersichtlich gehalten, das Design könnte allerdings ein Update vertragen. Sämtliche Buchungen lassen sich auf Buchungszeitraum Ebene (= Monat) erfassen. Damit auch Laien die Buchhaltung vornehmen können, kann zwischen diversen Geschäftsvorfällen gewählt werden (z.B. Telefonkosten, Erlöse Gewerbesteuer). Je nach Geschäftsfall werden dann unterschiedliche (Pflicht)-Felder angezeigt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Buchungssätze korrekt erfasst sind.
Keine automatische Abbildung von Abschreibungen und keine Bankkontoanbindung
Vermisst haben wir Funktionen zur automatischen Berechnung und Verbuchung von Abschreibungen oder die Hinterlegung von wiederkehrenden Buchungen (z.B. Miete, Softwarelizenzen usw.). So müssen diese wiederkehrenden Buchungen jeden Monat neu eingegeben werden was Zeit, Nerven und Geld kostet. Wünschenswert wäre auch die Möglichkeit, Transaktionen von Konten (Bank, Kreditkarte, PayPal usw.) automatisch zu importieren und diesen dann den entsprechenden Geschäftsvorfall zuzuweisen.
Keine Digitalisierung von Belegen möglich
Sehr vermisst haben wir die Möglichkeit, die Buchungen mit einem digitalen Beleg zu verknüpfen, so dass man gleich den entsprechenden Geschäftsvorfall und Beleg vor sich hat. So muss im Nachgang nochmals eine Überprüfung der Belege zu den Buchungen stattfinden bzw. man hat nie den gesamten Kontext zu der entsprechenden Buchung.
Rechnungsstellung über die Anbindung von Billomat möglich
Belege wie Rechnungen, Angebote, Lieferscheine, Mahnungen usw. lassen sich mit freeFIBU nicht erstellen. Das ist aber auch nicht Fokus der Cloud Anwendung. Allerdings bietet freeFIBU eine Schnittstelle zum Rechnungsprogramm Billomat. Alle dort erstellten Rechnungen lassen sich dann automatisch importieren.
Tarife sind von zahlreichen Faktoren abhängig
Grundsätzlich gibt eine kostenlose Version und 3 weitere, kostenpflichtige Tarife. Deren Preise staffeln sich in Abhängigkeit des Jahresumsatzes und der Rechtsform. Zusätzlich können zahlreiche steuerliche Beratungsleistungen hinzugebucht werden (z.B. Prüfung der Buchführung, Erstellung Jahresabschlüsse usw.).
Screenshots von freeFIBU
(Quelle: www.freefibu.de / Online Applikation)