Reviso Erfahrungsbericht
Stand: Janaur 2018
Das hat uns gefallen
- Primär für Unternehmen im Handel / Baugewerbe
- Aus Rechnungsübersicht Positionszeilen direkt einblendbar
- Automatischer Upload von Belegen über App
- Eigene API und Anbindung von Drittanbieter Apps
- Weitreichende Buchhaltungsfunktionen
- Umfangreiche Reports
- Mehrere Benutzer
- Telefonsupport
- Webhooks als Schnittstelle zu externen Systemen
Das kann noch besser werden
- Kein automatischer Import von Banktransaktionen
- Kein automatischer Bankkontoabgleich mit Rechnungen, Belegen
- Keine Platzhalter für Nummernkreise (z.B. Jahr, Monat usw)
- Eingeschränkte Möglichkeiten Belegdesign anzupassen
- Keine Textbausteine und Platzhalter
- Teilweise etwas kompliziert
- Scan App schneidet Belege nicht zu
- Kostenstellen, Anlagenbuchhaltung und Abo-Rechnungen nur gegen Aufpreis
- Keine OCR Erkennung für Belege
- Keine Rollen und Rechteverwaltung
- Keine Angabe Lieferzeitpunkt auf Rechnung
Video Kurzportrait von Reviso
Unsere Erfahrungen mit Reviso
Das Cloud Buchhaltungs- und Rechnungsprogramm Reviso hat seinen Ursprung bereits im Jahre 2001, als das Unternehmen in Skandinavien gegründet wurde. Inzwischen arbeiten über 1700 Mitarbeiter in mehreren Ländern für das Unternehmen. Die Server werden in X betrieben.
Schnelle Einrichtung und Demodaten für einen Test
Reviso kann 14 Tage uneingeschränkt auf Herz und Nieren getestet werden. Praktisch ist, dass bereits Demodaten hinterlegt sind und man sich schnell ein Bild machen kann. Aber auch die Anlage von eigenen Daten ist schnell erledigt und für Kunden und Produkte stehen Importfunktionen zur Verfügung. Die Option Kundengruppen, Produktgruppen, eigene Umsatzsteuercodes als auch individuelle Zahlungskonditionen pro Kunde zu hinterlegen hat uns gut gefallen. Hinsichtlich der abbildbaren Währungen sind keine Grenzen gesetzt. Es können auch mehrere Benutzer angelegt werden, allerdings können diesen keine Rollen und Rechte zugewiesen werden.
Eingeschränkte Individualisierungsoptionen
Für Belege lassen sich die Nummernserien nur rudimentär anpassen, leider ist die Verwendung von Platzhaltern wie z.B. Jahr und Monat nicht möglich. Sehr vermisst haben wir die Möglichkeit, pro Beleg eigene Einleitungstexte und Schlusstexte zu definieren. Darüber hinaus können leider auch keine Textbausteine definiert und in den Belegen keine Platzhalter (z.B. für die Ansprache) verwendet werden. Dies führt doch zu einem sehr “rudimentären” Belegdesign.
Rechnungsstellung mit Hürden
Über Reviso lassen sich Angebote erstellen und diese mit einem Klick in einen Auftrag bzw. eine Rechnung umwandeln. Sehr gut hat uns bei der Rechnungsübersicht in Listenform gefallen, dass die dahinterstehenden Rechnungszeilen mit einem Klick eingeblendet werden können und nicht extra immer der ganze Beleg geöffnet werden muss. Gerade bei vielen offenen Belegen eine sehr praktische Funktion.
Was uns weniger gefallen hat ist, dass auf der Rechnung wichtige Bestandteile manuell ergänzt werden müssen, wie z.B. das Lieferdatum/Leistungsdatum oder der textliche Hinweis für die Umsatzsteuerberechnung bei Geschäften innerhalb der EU. Sehr unpraktisch ist auch, dass die Umsatzsteuer auch bei Kunden im Ausland gezogen wird. Ob Umsatzsteuer berechnet wird, wird über den Artikel und nicht über den Kunden gezogen. Schade ist darüber hinaus, dass für Abo Rechnungen nur gegen einen Aufpreis abbildbar sind.
Guter Funktionsumfang bei der Buchhaltung
Die Funktionen in der Buchhaltung sollten auch ambitionierte Anwender zufrieden stellen. Die Erfassung von Buchungen geht sehr schnell und es können unterschiedliche Buchungsmasken definiert werden. Den einzelnen Buchungen lassen sich Belege zuweisen, die dann direkt über den Buchungssatz aufrufbar sind. Hierfür lassen sich Belege über die eigene App oder über die Weboberfläche hochladen. Die Scan App konnte uns allerdings nicht ganz überzeugen, da Ränder bzw. Hintergründe der Belege nicht entfernt werden. Da gibt es heutzutage sehr gute Scan-Apps die Belege automatisch zuschneiden.
Was im Rahmen der Buchhaltung die Arbeit erheblich erleichtern würde ist eine OCR Erkennung der Belege. So müssen alle wesentlichen Informationen wie Rechnungsbetrag, Rechnungsdatum, Lieferant oder Kunde manuell übernommen werden. Gegen Aufpreis lässt sich auch eine Kostenstellenrechnung abbilden.
Kein automatischer Import der Banktransaktionen möglich
Banktransaktionen lassen sich in Reviso auch abbilden, leider ist dies aber nicht komfortabel über eine HBCI Anbindung möglich, die Transaktionen automatisch importiert. Banktransaktionen lassen sich lediglich als CSV Datei importieren. Über eine Zuordnungsfunktion können die Spalten in der Datei den richtigen Feldern in Reviso zugewiesen werden.
Sehr umfangreiche Reporting Funktionen
Die Reporting Funktionen sind sehr umfangreich und sollten jedem zahlenbegeisterten Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Vielfältige Filterfunktionen erlauben es, die Reports vorab auf bestimmte Konten, Zeiträume, Debitoren, Kreditoren usw. zu beschränken. Folgende Reports stehen zur Verfügung:
· Bilanz
· G+V
· BWA
· EÜR
· Summen-Saldenlisten
· Buchungsreport
· Umsatzsteuer-Voranmeldung
Drei Preismodelle mit Zusatzmodulen
Es werden drei Preismodelle angeboten, die sich lediglich in der Anzahl der Buchungszeilen unterscheiden. Mit 1.000 Buchungszeilen im kleinsten Paket kommen kleine Unternehmen / Selbständige sicherlich schon sehr weit. Im größten Paket sind die Anzahl der Buchungszeilen nicht begrenzt.
Screenshots von Reviso
(Quelle: www.reviso.de / Online Applikation)