MeinTagwerk Erfahrungsbericht

Stand: Januar 2018

MeinTagwerk ist sehr gute Lösung für Freelancer die Ihre Kundenprojekte einfach verwalten wollen. Man merkt den Machern an, dass sie selbst aus der Branche kommen und damit eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt haben, die sich in der Praxis bewährt hat. Es lassen sich schnell und einfach Zeiten auf Projekte buchen, die entsprechenden Kosten erfassen und alles mit wenigen Klicks in eine Rechnung übernehmen. Auch wenn einige Komfortfunktionen noch fehlen eine solide Lösung die sich jeder Freelancer genauer ansehen sollte. Stephan Martin

Redaktion, www.buchhaltung-aus-der-cloud.de

Das hat uns gefallen

  • Ideal für Dienstleister, die auf Basis von Zeiten abrechnen
  • Auf die für Zielgruppe wesentlichen Funktionen konzentriert
  • Projektverwaltung
  • Integrierte Zeiterfassung
  • Stundenzettel & Stundensatzrechner
  • Integration externer Mitarbeiter
  • Reisekostenabrechnung

Das kann noch besser werden

  • Nur für Dienstleister geeignet / Kein Verkauf von Waren
  • Keine Bankkonto Integration
  • Individuelle Nummernkreise nur beschränkt möglich
  • Keine Importfunktion für Kunden / Dienstleistungen
  • Rechnungsversand per Mail über Programm nicht möglich
  • Kein Postversand über Dienstleister
  • Keine Mahnungen und Gutschriften nur eingeschränkt
  • Abschreibungen nicht abbildbar
  • Keine Kassenbuchfunktion
  • Wiederkehrende Rechnungen nicht integriert
  • Keine Anbindung Drittanbieter / Keine API

Video Überblick zu MeinTagwerk

Unsere Erfahrungen mit Mein Tagwerk

 

Buchhaltungs- und Rechnungssoftware von Freelancern für Freelancer. Das umschreibt die Software MeinTagwerk wohl am besten. Die beiden Gründer waren selbst jahrelang als Freelancer unterwegs und haben mit MeinTagwerk dann eine maßgeschneiderte Lösung für alle Dienstleister entwickelt, die Leisten zeitbasiert auf Projektbasis abrechnen. Das Unternehmen hinter MeinTagwerk kommt aus Deutschland und sämtliche Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert.

Projekt und Kunde anlegen und schon kann es losgehen

Dass die Cloud-Lösung nicht für Unternehmen mit einer großen Kundenkartei gemacht wurde merkt man bei der Anlage der Stammdaten. Keine Import-Routinen für Kontakte oder Dienstleistungen. Die paar Kunden und Dienstleistungen können manuell angelegt werden und das geht auch tatsächlich ziemlich schnell. Sollte man dennoch eine größere Kundendatenbank haben, kann sich die Übernahme doch etwas hinziehen.

Eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten beim Belegdesign

Wer auf ein individuelles Design seiner Rechnungen Wert legt, ist bei leider etwas eingeschränkt. Zwar kann ein eigenes Logo hochgeladen werden aber leider stehen keine Schriftarten zur Auswahl bzw. es können keine eigenen hochgeladen werden. Gerade für Freelancer im kreativen Bereich sicherlich ein nicht unwesentlicher Faktor, um Ihre persönliche Note auch auf Belegen zu widerzuspiegeln. Leider können nur für Rechnungen individuelle Nummernkreise definiert werden, für Angebote ist dies nicht möglich. Auch kann im Nummernkreis nicht der Monat (z.B. 02 für Februar), sondern nur das Jahr abgebildet werden.

Gute Projektverwaltung, Reiskostenabrechnung und Zeiterfassung

Die Stärke der Cloud Software liegt zweifelsohne in der zentralen Projektverwaltung und den damit einhergehenden Funktionen. Ohne ein Projekt geht gar nichts, es kann nicht mal für einen Kunden eine Rechnung gestellt werden, wenn kein Projekt existiert. In einem Projekt stehen folgende, zentrale Funktionen zur Verfügung:

·      Erfassung von Zeiten

·      Erstellung von Stundenzetteln als Basis für die Rechnungsstellung

·      Reisekostenabrechnung

·      Erfassung sonstiger Kosten

·      Erstellung der Rechnung

Zeiten lassen sich schnell auf Projekte erfassen und als fakturierbar bzw. nicht fakturierbar kennzeichnen. Über Stundenzettel lassen sich die im Abrechnungzeitraum gesammelten Zeiten konsolidieren und als Basis für die Kundenabnahme und Rechnungsstellung heranziehen.

Schnelle Erfassung der Reisekosten

Ebenso einfach lassen sich die in jedem Projekt unvermeidbaren Reisekosten erfassen. Die Verpflegungspauschalen werden dabei automatisch erfasst, auch das leidige Thema Frühstück bei Hotelübernachtungen ist smart gelöst. Zu den erfassten Aufwänden können darüber hinaus die Belege hochgeladen werden. Darüber hinaus lässt sich definieren, ob die erfassten Aufwände dem Kunden in Rechnung gestellt werden sollen oder nicht.

Umsatzsteuer-Voranmeldung und Zugriff für den Steuerberater

Die Umsatzsteuervoranmeldung lässt sich direkt aus dem Programm erstellen und per Elster versenden. Zusätzlich können Sie Ihrem Steuerberater Zugriff auf das Programm geben, damit er sich die Buchungen im CSV Format selbst ziehen und weiterverarbeiten kann.

Screenshots von MeinTagwerk

(Quelle: www.mein-tagwerk.de / Online Applikation)